Adventisten studieren im dritten Viertel des Jahres das Buch Exodus
Cover des Studienhefts zur Bibel zum Buch Exodus
© Advent-Verlag GmbH, Lüneburg / Covergestaltung: Büro Friedland, Hamburg

30. Juli 2025 11:42APD

Adventisten studieren im dritten Viertel des Jahres das Buch Exodus

Im Bibelgespräch („Sabbatschule“), dem ersten Teil des adventistischen Gottesdienstes, wird weltweit jeweils über dasselbe biblische Thema in Gruppen diskutiert. Im dritten Vierteljahr 2025 geht es um das alttestamentliche Buch Exodus (2. Mose).

Die Gesprächsteilnehmenden können sich während der Woche mithilfe des entsprechenden Wochenabschnitts im Bibelstudienheft auf die Gespräche im Gottesdienst vorbereiten.

Ein Gott der befreit, barmherzig und gnädig ist

Der Gott, der sich im 2. Buch Mose offenbare, „ist ein Gott, der sein Volk in die Freiheit führt“, heißt es in der Einführung des im Bibelstudienhefts. „Das Buch Exodus ist sozusagen ‚das Evangelium nach Mose‘“. Obwohl Mose darin eine zentrale Rolle spiele, gehe es in diesem Buch letztlich nicht um ihn, sondern um Gott – „den Gott der Barmherzigkeit und Gnade, der Liebe und Vergebung, der Rettung und Freiheit“.

Der Gott, der zu Mose aus dem Dornbusch gesprochen habe, habe sich mit seinem Namen als der zu erkennen gegeben, der für sein Volk „da ist“ oder „sich erweisen wird“, so die Einführung. In der Rettung der wehrlosen Flüchtlinge habe er sich seinem Volk durch diese Tat als der helfend „Daseiende“ bewiesen.

Themen und Titel einiger Wochenbetrachtungen

Einige Titel der Wochenthemen: „Gott lässt sich nicht beirren“; „Passah - Fest der Freiheit“; „Rettung am Schilfmeer“; „Überleben in der Wüste“; „Bundesschluss am Sinai“; „Nach Gottes Gesetz leben“; „Der Bund und der Bauplan“; „Vom Versagen zum ‚Vielleicht‘“; „Lass mich deine Herrlichkeit sehen!“; „Das Heiligtum in der Wüste“.

„Die Bibel – Das Leben“: Bibelgespräch zum Wochenthema bei HopeTV

Der adventistische Fernsehsender HopeTV strahlt jede Woche ein Bibelgespräch zum Wochenthema des Bibelstudienhefts aus: https://hopetv.de/sendungen/die-bibel-das-leben  

Bibelstudienhefte als Großdruck sowie in diversen Ausgaben und Sprachen

Die „Standardausgabe“ ist die ungekürzte, inhaltlich unveränderte Wiedergabe der von der Weltkirchenleitung (Generalkonferenz) herausgegebenen amerikanischen „Standard Edition“. Davon gibt es eine Fassung für Gesprächsteilnehmende sowie ein etwas ausführlicheres Heft mit zusätzlichem Inhalt für Gesprächsleiter und Gesprächsleiterinnen. Link zum Bestellen dieser Ausgaben: https://advent-verlag.de/produkt-kategorie/studienhefte/studienanleitung-standardausgabe/

Auf deutschsprachige Länder adaptiertes Bibelstudienheft

Die Adventisten in Deutschland geben ein Studienheft zur Bibel  heraus, welches die gleichen Themen wie die Standardausgabe behandelt, das aber für den deutschsprachigen Raum in Europa und dessen kulturelle Prägung adaptiert wird.

Link zum Bestellen dieser Ausgabe des Bibelstudienhefts beim Advent-Verlag Lüneburg: https://advent-verlag.de/buecher/theologie/bibelstudium/studienheft-zur-bibel-3-2025/

„ImWort“

Für jene, die einen kreativeren und eher auf einen wöchentlichen Schwerpunkttext fokussierten Ansatz des Bibelstudiums bevorzugen, gibt es die Studienanleitung „ImWort“. Die Themen entsprechen der Thematik der anderen Bibelstudienhefte. Link zum Bestellen von „ImWort“:

https://advent-verlag.de/studienmaterial/studienanleitung-standardausgabe/studienheft-im-wort-3-2025/

Weitere Artikel

Neues „Hope Center“ in Herne

26. Aug. 2025

Neues „Hope Center“ in Herne

Nach sieben Jahren Bauzeit gibt es auch in Herne ein „Hope Center“. Das neue Begegnungs- und Multifunktionszentrum bietet vielfältige Angebote für Familien, Jugendliche und die Stadt.

Artikel lesen
Bayerische Schulmöbel finden neuen Platz in serbischen Schulen

7. Aug. 2025

Bayerische Schulmöbel finden neuen Platz in serbischen Schulen

Einen Sattelzug mit hochwertigen gebrauchten Schulmöbeln aus der Schule Schloss Zinneberg in Glonn im oberbayerischen Landkreis Ebersberg sandte die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland nach Belgrad. Dort profitieren sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zweier Schulen in Palilula und Zemun von den verbesserten Lernbedingungen.

Artikel lesen
HopeCenter feierlich eröffnet

13. Mai 2025

HopeCenter feierlich eröffnet

Am 11. Mai wurde das HopeCenter Wasserburg am Magdalenenweg feierlich eröffnet. Während des Einweihungsgottesdienstes am Vormittag übergab Bauherr Alexander Bauer den symbolischen Gebäudeschlüssel an Pastor Branko Bistrovic. Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten stellte anschließend ihr neues Zentrum vor, das nicht nur als Kirche, sondern als Begegnungsstätte für die gesamte Stadt dienen soll. Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Besuchern aus der Region und Vertretern der Kirchen begleitet.

Artikel lesen
„Jesus ist alter-nativ“

23. Dez. 2024

„Jesus ist alter-nativ“

In seiner Weihnachtsansprache lädt der Präsident des Norddeutschen Verbandes der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Pastor Johannes Naether, dazu ein, sich wieder an den eigentlichen Sinn von Weihnachten zu erinnern.

Artikel lesen