Projekte der Weltbibelhilfe 2025
In allen blau eingefärbten Ländern konnten insgesamt 150 Projekte der lokalen Bibelgesellschaften unterstützt werden. Einige Projekte sind beispielhaft hervorgehoben.
© Abbildung: Deutsche Bibelgesellschaft

4. Feb. 2026 08:32APDStuttgart, Baden-Württemberg, Germany

Projekte der Weltbibelhilfe 2025

Im Jahr 2025 konnten im Rahmen der Weltbibelhilfe 150 Projekte zur Verbreitung der Bibel in 74 Ländern gefördert werden. Dies teilte die Deutsche Bibelgesellschaft mit.

Beispiele der geförderten Projekte

419 Laienprediger in China erhielten eine Studienbibel, die ihnen dabei hilft, ihre Predigten fundierter und besser vorzubereiten. Davon profitieren wiederum schätzungsweise 70.000 Gläubige.

45 Teenager aus teils schwierigen Verhältnissen konnten am Alpha-Sommercamp der Kirgisischen Bibelgesellschaft teilnehmen. Sie beschäftigten sich mit dem Thema „Gesunde Beziehungen“. Auch das restliche Jahr über wurden Jugendliche mit verschiedenen Angeboten erreicht und kamen so oftmals zum ersten Mal in Berührung mit dem christlichen Glauben.

In Kambodscha konnten 1440 Bibeln, Kinderbibeln und biblische Schriften weitergegeben werden. So haben beispielsweise Absolventen der biblischen Leselernkurse oder neue Gläubige auf dem Land ihre erste eigene Bibel erhalten.

In Armenien konnte in sieben Dörfern das Projekt „Moving Gospel“ („Bewegendes Evangelium durchgeführt werden. Dadurch lernten 740 Kinder und Erwachsene ihren Glauben neu kennen und das kirchliche Leben in den abgelegenen Regionen wurde belebt.

Laut Mitteilung der Deutschen Bibelgesellschaft waren unter den geförderten Projekten 14 Bibelübersetzungsprojekte, 69 Bibelverbreitungsprojekte, 34 Projekte zur Begegnung mit der Bibel, 18 Projekte für Menschen mit Sehbehinderungen und 15 Projekte zur Förderung wissenschaftlicher Ausgaben weltweit.

Zehntausende Menschen – Kinder, Jugendliche, sehbehinderte Menschen, Frauen, Menschen in Not oder Theologiestudierende – hätten dadurch profitiert: Sie hätten zum ersten Mal eine eigene Bibel bekommen, lesen und schreiben gelernt, seelische Unterstützung durch Traumabegleitung erfahren oder Hilfe in Notsituationen erhalten.

Mehr Details zu den Projekten weltweit gibt es auf den Projektseiten unter www.die-bibel.de/weltbibelhilfe-projekte

Die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG)

Die Deutsche Bibelgesellschaft ist eine eigenständige kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Stuttgart. Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland gibt sie die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers heraus. Außerdem verantwortet sie die Gute Nachricht Bibel und die BasisBibel sowie biblische Kinderbücher und Verständnishilfen für die Bibel. International ist die DBG für die wissenschaftlichen Bibelausgaben in den Ursprachen zuständig. Die Weltbibelhilfe der DBG unterstützt gemeinsam mit dem Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies) weltweit die Übersetzung und Verbreitung der Heiligen Schrift. Zu den Mitgliedern der jährlich tagenden DBG-Vollversammlung gehört auch die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Mehr Informationen unter www.die-bibel.de.

Weitere Artikel

Neues „Hope Center“ in Herne

26. Aug. 2025

Neues „Hope Center“ in Herne

Nach sieben Jahren Bauzeit gibt es auch in Herne ein „Hope Center“. Das neue Begegnungs- und Multifunktionszentrum bietet vielfältige Angebote für Familien, Jugendliche und die Stadt.

Artikel lesen
Bayerische Schulmöbel finden neuen Platz in serbischen Schulen

7. Aug. 2025

Bayerische Schulmöbel finden neuen Platz in serbischen Schulen

Einen Sattelzug mit hochwertigen gebrauchten Schulmöbeln aus der Schule Schloss Zinneberg in Glonn im oberbayerischen Landkreis Ebersberg sandte die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland nach Belgrad. Dort profitieren sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zweier Schulen in Palilula und Zemun von den verbesserten Lernbedingungen.

Artikel lesen
HopeCenter feierlich eröffnet

13. Mai 2025

HopeCenter feierlich eröffnet

Am 11. Mai wurde das HopeCenter Wasserburg am Magdalenenweg feierlich eröffnet. Während des Einweihungsgottesdienstes am Vormittag übergab Bauherr Alexander Bauer den symbolischen Gebäudeschlüssel an Pastor Branko Bistrovic. Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten stellte anschließend ihr neues Zentrum vor, das nicht nur als Kirche, sondern als Begegnungsstätte für die gesamte Stadt dienen soll. Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Besuchern aus der Region und Vertretern der Kirchen begleitet.

Artikel lesen