Neues „Hope Center“ in Herne
Blick in das Café des Hope Centers Herne.
© Foto: Hope Center Herne

26. Aug. 2025 07:27APDHerne, North Rhine-Westphalia, Germany

Neues „Hope Center“ in Herne

Nach sieben Jahren Bauzeit gibt es auch in Herne ein „Hope Center“. Das neue Begegnungs- und Multifunktionszentrum bietet vielfältige Angebote für Familien, Jugendliche und die Stadt.

Nach sieben Jahren Planung und Bau eröffnete nun auch in Herne (Ruhrgebiet/NRW) in der Bochumer Straße 229 ein „Hope Center“. Das Zentrum umfasst auf rund 2.400 Quadratmetern verschiedene Räume für Veranstaltungen, Beratung und Gemeinschaft. Neben einem Café und modernen Konferenz- und Jugendräumen sind dort auch eine psychologische Beratungsstelle, Praxisräume, die Räumlichkeiten der örtlichen Adventgemeinde „Lifeline“ sowie die Verwaltung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Nordrhein-Westfalen untergebracht.

Programme für Kinder und Familien

Zum Angebot gehören Programme für Kinder und Familien, darunter Krabbelgruppen, Bilderbuchkino und das Familiencafé „Mini & Me“. Das Projekt „Alltagsglück“ richtet sich an Eltern mit kleinen Kindern und möchte mit einfachen Ideen positive Impulse in den Alltag bringen.

Wohnraum für junge Erwachsene

Auch junge Erwachsene finden im „Hope Center“ Unterstützung: Zwei Wohngemeinschaften bieten Auszubildenden und Studierenden Wohnraum in Gemeinschaft.

Engagement mit Wirkung

Eine weitere Initiative im Center ist „Doit4hope“ die Interessierte einlädt, sich ehrenamtlich einzubringen – etwa in einem Nähtreff.

Mit dem neuen Zentrum ist ein Ort entstanden, an dem Menschen in Herne unabhängig von Alter oder Herkunft zusammenkommen können. Informationen zu Programmen und Aktivitäten finden sich auf www.hopecenter-herne.de.

Weitere „Hope Center“ gibt es in Deutschland in Bensheim an der Bergstraße, Bremen, Esslingen, Tübingen und Wasserburg am Inn (siehe www.hopecenter.eu). Träger der Einrichtungen ist die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (www.adventisten.de).   

Weitere Artikel

HopeCenter feierlich eröffnet

13. Mai 2025

HopeCenter feierlich eröffnet

Am 11. Mai wurde das HopeCenter Wasserburg am Magdalenenweg feierlich eröffnet. Während des Einweihungsgottesdienstes am Vormittag übergab Bauherr Alexander Bauer den symbolischen Gebäudeschlüssel an Pastor Branko Bistrovic. Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten stellte anschließend ihr neues Zentrum vor, das nicht nur als Kirche, sondern als Begegnungsstätte für die gesamte Stadt dienen soll. Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Besuchern aus der Region und Vertretern der Kirchen begleitet.

Artikel lesen
„Jesus ist alter-nativ“

23. Dez. 2024

„Jesus ist alter-nativ“

In seiner Weihnachtsansprache lädt der Präsident des Norddeutschen Verbandes der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Pastor Johannes Naether, dazu ein, sich wieder an den eigentlichen Sinn von Weihnachten zu erinnern.

Artikel lesen
ACK-Grafing: Adventisten vermitteln bei „Lange Nacht der Kirchen“ das heilsame Wesen des Sabbats

4. Okt. 2024

ACK-Grafing: Adventisten vermitteln bei „Lange Nacht der Kirchen“ das heilsame Wesen des Sabbats

Am 27.09. veranstalteten die Kirchengemeinden im Stadtgebiet von Grafing bei München wieder eine „Lange Nacht der Kirchen“. Konfessionsübergreifend hatten vier Kirchengemeinden im oberbayerischen Landkreis Ebersberg diesen ökumenischen Termin nach coronabedingter Pause auf den Weg gebracht. Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten vor Ort gestaltete einen besinnlichen Sabbatanfang.

Artikel lesen
Adventgemeinde Wasserburg
Magdalenenweg 1
83512 Wasserburg
DE

Newsletter-Anmeldung

Copyright © 2025, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland